21.10.2016

E&L unterstützt ALGK-Studiengruppe

Die Studie der Gruppe ALGK-ProSed "Sicherheit bei der Sedierung der Gastroskopie und Koloskopie bei Niedrigrisikopatienten" konnte erfolgreich durch den Einsatz des Bild- und Befundsystems CWD und die Unterstützung von E&L begleitet werden.

Die Gastroskopie (Magenspiegelung) sowie die Koloskopie (Darmspiegelung) sind bewährte Methoden der Vorsorgeuntersuchung bzw. der Abklärung von Beschwerden im oberen bzw. unteren Verdauungstrakt. Da die Magen- oder Darmspiegelung eine risikoarme, jedoch nicht immer besonders angenehme Untersuchung für den Patienten ist, empfehlen die Ärzte nach einem Vorgespräch die Ruhigstellung des Patienten während der Untersuchung (Sedierung). Während eine Sedierung bei länger dauernden Untersuchungen oder bei Untersuchungen,  bei der zugleich eine Behandlung erfolgen soll,  wichtig ist, stellt die Sedierung bei den Vorsorgeuntersuchungen eine Verbesserung des Patientenkomforts dar.

 

Eine Studiengruppe des ALGK (Arbeitsgemeinschaft Leitender Gastroenterologischer Krankenhausärzte) unter Leitung von Frau Dr. Angelika Behrens, Klinikum im Friedrichshain, Berlin, hat das Risiko von sedierungsassoziierten Komplikationen untersucht. Im Rahmen dieser Studie sollten Risikofaktoren für das Auftreten von Sedimentationskompliaktionen umfassend identifiziert und in einem elektronischen Endoskopiedokumentationssystem dokumentiert werden.  

 

Dabei konnte E&L medical systems GmbH  einen wertvollen Betrag zum Gelingen und zur Qualität dieser Studie beitragen. Teilnehmer der Studie waren überwiegend  Zentren, die das elektronische Befund- und Dokumentationssystem  ClinicWinData (CWD) der Firma E&L medical systems GmbH nutzen. Für die Studie wurde die Befunddokumentation der endoskopischen Untersuchung so erweitert, dass Daten zur Sedierung aufgenommen werden konnten. Durch die integrierte Maske in der  Befunddokumentation wurde erreicht, dass die Untersuchung erst nach vollständiger Eingabe aller Daten und Werte zur Sedierung abgeschlossen werden konnte.  Somit konnte  eine 100%ige  Erfassung der Untersuchungen mit Sedierung, die zwischen Dezember 2011 bis Juli 2014 erfolgten, gewährleistet werden.

 

Den ausführlichen Bericht dieser Studie, der in der Zeitschrift für Gastroenterologie (Ausgabe 8/2016) erschienen ist, können Sie hier lesen.

https://www.thieme.de/de/innere-medizin/sicherheit-sedierung-gastroskopie-und-koloskopie-103355.htm