Die aktuelle Version 9 von Clinic WinData - auch unter dem Namen CWDNG bekannt – steht derzeit im besonderen Fokus bei den E&L-Kunden. Durch die Vielzahl an Neuerungen, wie z.B. einem modernen Design, einer verbesserten Navigation, Schnellansicht von Vorbefunden per Mouse-Over und dem neuen DICOM-Viewer (VIDIVi), ergeben sich viele Mehrwerte in der täglichen Nutzung. Gemeinsam mit den Experten von E&L gelingt es durch intensive Kommunikation, Planung und Begleitung eine rund um betreute Umstellung zu realisieren. 

 

„Mit großen Releasewechseln gehen häufig auch große Veränderungen für die Anwender einher, weshalb es auch so wichtig ist, Kunden von Anfang an mit einzubeziehen und optimal bei einer Umstellung zu betreuen“, erklärt Jörg Wiedemann, Leiter des Account-Managements bei E&L. Dabei hängt die Dauer der Umsetzung von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Installationen, der Integrationstiefe in Dokumentationsprozesse sowie der generellen Klinik-Infrastruktur. Eine detaillierte und individuelle Planung inklusive Vorprojektphase, bei der ein reger Austausch mit den IT-Verantwortlichen zur Analyse des Bestandsystems erfolgt, ist daher Grundvoraussetzung aus Sicht von E&L.

 

In Vor-Ort-Terminen werden die Anforderungen und Workflows innerhalb der Untersuchungsumgebung akribisch analysiert und die notwendigen Maßnahmen für das Upgrade so identifiziert. Es werden z.B. die Fragen beleuchtet, ob sich Änderungen in der Infrastruktur ergeben haben, Geräte modernisiert oder Räumlichkeiten neu aufgegleist wurden, so dass dieses unter Umständen Arbeitsabläufe anders definiert. Eine Vielzahl von Kriterien gilt es somit genauer zu bedenken, um eine optimale Strategie für jede Klinik ableiten zu können. Zusätzlich bietet sich dabei die Gelegenheit, das Bestandssystem über das CWDNG Upgrade hinaus näher zu betrachten. Zahlreiche Nebenschauplätze, wie z.B. die Modernisierung der Server-Architektur, u.a. mit dem „MEDICS“ als zentralen Importserver zur Anbindung der Modalitäten an CWD sowie die Digitalisierung von Endoskopietürmen mit der E&L-SmartBox-Lösung, sind beliebte Themen. Wie immer bei E&L, liegt ein weiterer Fokus auf der Aktualisierung medizinscher Inhalte, wie z.B. in der Gastroenterologie nach den DGVS-Kriterien 2020.

 

Nachdem das Vorgehen einmal besprochen und geplant wurde, erfolgt die Umsetzung und Installation des Updates sowie der Modernisierungsmaßnahmen. Sind diese erfolgt, kann die Schulung der Anwender im Echtbetrieb beginnen. Hierbei werden vor allem die neuen Features und Mehrwerte vom E&L-Einweiser-Team geschult und damit schon vorhandene Kenntnisse gefestigt. „Oft werden im Rahmen der Umstellung auch Themen behandelt, die man lange schon einmal mit E&L besprechen wollte, aber nie die Zeit fand. Das Wichtigste ist und bleibt der ausführliche Dialog mit den Kunden und die Sicherheit in der Bedienung der Software, nachdem wir vor Ort waren. Und selbst danach sind wir jederzeit für unsere Kunden da.“, weiß Herr Köhler, Leiter des Schulungsteams bei E&L, zu berichten.

 

E&L bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kunden, die die ersten Umstellungen mit hohem Engagement ihrerseits begleitet haben und freut sich über das konstruktive Feedback sowie das entgegengebrachte Vertrauen. Besonders positiv wurden der persönliche Kontakt sowie die Betreuung während des gesamten Umstellungsprozesses von den E&L-Kunden hervorgehoben. Ebenfalls wurden der geringe Aufwand für die Anwender während der Updatephase sowie der zügige Projektablauf mehrfach gelobt.

 

Wir freuen uns berichten zu können, dass derzeit bereits ca. 20 Umstellungen für das 1. Quartal 2021 geplant sind und hoffen, dass Sie sich schnell für das 2. Quartal bei uns einbuchen. Wenden Sie sich hierfür gerne an unser Support-Team unter kundenbetreuung@eundl.de.

 

Ihr

Udo Geißler und Jörg Wiedemann



Stand 10.02.21

Beitrag und Design von Alexander Breise (Gruppenleiter Marketing)

Fotos aus dem E&L-Fundus

Ein Unternehmen der NEXUS AG