Liebe Kundinnen und Kunden,
die permanente Weiterentwicklung der medizinischen Befundvorlagen ist eines der herausragendsten Merkmale in CWD. Unser Anspruch ist es, Ihnen sowohl eine zeitnahe, wie auch regelmäßige Aktualisierung des medizinischen Contents anzubieten und beruht auf den Daten und Veröffentlichungen verschiedenster Fachgesellschaften, wie z.B. DGVS, DIMDI, DEGUM.
Aufgrund der Pandemie Lage fallen derzeit viele vertiefte Gespräche (z.B. während Messen) auch zum Thema Medical Content weg. Aber auch vor Ort Termine wie Nachschulungen sind derzeit aufgrund von Beschränkungen seltener möglich. Die Spezialisten aus der Medizinischen Entwicklung bei E&L haben daher nach alternativen gesucht. Das Ergebnis sind drei 45-minütige Spezialwebinare mit den Schwerpunkten Jahresendupdate, DGVS und Sonographie, in denen Sie sich über die Neuerungen dieser medizinischen Inhalte im Detail informieren können.
Gemäß dem Motto „Befundung flexibel gelöst“ lebt die stetige Aktualisierung von Terminologien nicht nur von den Daten der Fachgesellschaften, sondern in besonderem Maße von Ihrem Erfahrungsschatz und dem gemeinsamen Dialog mit den E&L-Experten. Deshalb erhalten Sie am Ende der Webinare weitere 15 min, um Ihr Feedback einzubringen, so dass ganz in Ihrem Sinne die optimale Befundung entstehen kann.
Falls Sie es nicht schaffen sollten, halten wir Sie selbstverständlich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden und stellen Ihnen über unseren Support (MCC-Abteilung) die Neuerungen zeitnah zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter +49 9131 – 810 33 0 bzw. support@eundl.de.
Ansonsten hören und sehen wir uns im Dezember.
Ihr
Björn Bötticher
Leiter Medizinische Entwicklung
Webinar I – Neuerungen mit dem Jahresendupdate
Dienstag 15. Dezember 2020, 15.00 – 16.00 Uhr
Referentin: Johanna Barth
Der Jahreswechsel bringt bekanntermaßen einige Änderungen der DIMDI mit sich. Folgende Themen und Schwerpunkte haben wir sie ausgewählt:
- Welche Codierungen ändern sich?
- Welche Auswirkungen ergeben sich für die Terminologie?
- Neue Untersuchungsmethoden – Spiralendoskopie und FeNo-Atemtest
- Neue Hinweisfunktion zur Identifikation ungültiger Ziffer
- Endoskopische, umfangreiche Ergänzungen bei der Codierung der Blutungstherapie
- Änderungen bei der Beschreibung der Polypen ab 2 cm Größe
- Änderungen der endstelligen Kodierung bei Hämorrhoiden
- Elektrochemotherapie als neue OPS-Ziffer in verschiedenen Bereichen
- Ergänzung der Beschreibung und Codierung für Einmal-Duodenoskopie
|
|
Webinar II – DGVS-Terminologie 2020
Donnerstag 17. Dezember 2020, 15.00 – 16.00 Uhr
Referentin: Gabriele grapengeter
Durch die enge Zusammenarbeit mit der DGVS gelingt es E&L stetig am Puls der Zeit zu agieren und Ihnen permanent die neusten Befundvorlagen anhand der aktuellen Leitlinien zur Verfügung zu stellen. Ein spannendes Webinar für alle Gastroenterologen mit folgenden Themenpunkten:
- Wie wurde die Terminologie umgesetzt?
- Welche Mehrwerte ergeben sich für den Anwender?
- Welche Herausforderungen wurden mit der Umsetzung überwunden?
- Therapie-Verfahren
- SES-CD Score
- Darstellung der Vorbereitungs-Qualität bei Koloskopien nach dem Boston Bowel Preperation Scale (BBPS)
- Neuerungen in der ERCP
- Neuerungen in der Endosonographie
- Neue Funktion: Verlinkung relevanter Befundmasken zur Optimierung von Befundprozessen
|
|
Webinar III – Neuerungen mit dem Jahresendupdate
Montag 21. Dezember 2020, 15.00 – 16.00 Uhr
Referentin: Björn Bötticher, Johanna Barth
Das Webinar rund um die Sonographie zeigt Ihnen Einblicke in die Thoraxsonographie (Ultraschallprotokoll der DEGUM), welches aufgrund der Corona-Sitation entwickelt wurde, sowie weiteren Aktualisierungen.
- Blasenkatheter - Erfassung unterschiedlicher Transurethraler Katheter sowie suprapubischer Katheter inkl. Codierung
- Elastographie - Übernahme von Messparametern sowie umfassende Darstellung der unterschiedlichen Messverfahren nach kPA sowie m/s, zur Abbildung viskoelastischer Eigenschaften von Gewebe
- LiMax-Test - Verbesserte Dokumentation eines dynamischen Leberfunktionstests
- Thoraxsonographie - Verbesserte Erfassung Covid-19 relevanter Parameter im Rahmen einer Ultraschall-Diagnostik (DEGUM)
- Lebervenendruckmessung - Übernahme der Messparameter durch standardisierte DICOM Kommunikation sowie Darstellung unterschiedlicher Messzyklen
|
|