Liebe Kundinnen und Kunden, 

NEXUS steht für digitale Prozesse im Gesundheitswesen – mit dem Krankenhauszukunftsgesetz und vor dem Hintergrund der anhaltenden Pandemie wurden die Vorteile der Digitalisierung ganz nach oben auf die gesellschaftliche Agenda gebracht.

Unser Muttergesellschaft NEXUS bietet rund um das Thema KHZG eine Veranstaltung am 21. und 22. April an, mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden unter dem Motto "what’s next?“. Online finden Sie ausführliche Information auf https://event.nexus-ag.de/, wie auch den zugehörigen Programmflyer.
 

Zwei Webinare werden von E&L, aus Sicht der Geschäftsführung, IT und Medizintechnik, erläutert. Weiter unten erhalten Sie eine Vorschau zu den Themen. Melden Sie sich einfach über die Plattform an und seien Sie dabei.

 

Bis zum Webinar

Ihr NEXUS / E&L-Team

 

 

Webina I – QUO VADIS MDR?

Donnerstag 22. April 2021, 10.30 – 11.10 Uhr

Referent: Kevin Küssner

 

Die gesetzlichen Anforderungen aus der neuen Medical Device Regulation (MDR) stellen viele Unternehmen aus dem Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Der Zugang zum EU-Markt wird vereinheitlicht und die Sicherheit der Medizinprodukte soll nachhaltig gesteigert werden. Auch digitale Entscheidungsunterstützung bei Therapie und Diagnose von Patienten für die Erreichung einer höheren Effizienz bei geringster Patientengefährdung entwickeln sich zu wichtigen Begleitern im medizinischen Alltag einer Klinik oder Praxis.

 

Die NEXUS / SPECIAL DIAGNOSTICS bietet mit Ihrer neuen Produktgeneration eine stärkere Ausrichtung genau auf diese Anforderungen.

Doch wie steht es um die Umsetzung und Berücksichtigung von regulatorischen Vorgaben?

 

Die Vorbereitung und Umsetzung dieser neuen Herausforderung ist proaktiv von NEXUS / SPECIAL DIAGNOSTICS vorangetrieben. Die Ergebnisse dieser Arbeiten sind spürbar und nachhaltig in den Produkten und Prozessen unserer Unternehmen verankert.

 

Wir möchten Ihnen zeigen, warum eine Zusammenarbeit mit uns und unseren Produkten Ihnen helfen wird, die Herausforderungen der MDR zu meistern und einen entscheidenden Vorteil in der Patientenversorgung ermöglicht.

 

 

Webinar II – Medizinische Terminologie 

Donnerstag 22. April 2021, 11.15 – 11.55 Uhr

Referentin: Björn Bötticher

 

E&L bietet heute bereits zahlreiche Möglichkeiten an, Entscheidungsunterstützung bei klinischen Prozessen durch schnelles Anpassen von Befund- und Benutzeroberflächen zu ermöglichen. In der Dringlichkeit der aktuellen Pandemielage wurden für unsere Kunden schnell und effektiv Befundoberflächen entwickelt, welche zur Befundung der Pandemielage beigetragen haben. Zusätzlich konnten durch strukturierte Auswertung und Bereitstellen von Kennzahlen schnell und übersichtlich aktuelle Daten ermittelt werden.

 

Durch das bewährte E&L-Entwurfsmodul können Oberflächen variabl im Design bis hin zu Automatismen angepasst werden. Durch die zusätzlich effektive Abbildung von Prozessoptimierungen mittels hochflexibler Makrofunktionalitäten wurden bereits zu Beginn der Pandemie Oberflächen und Prozesse bereitgestellt, um eine umfassende Dokumentation zu ermöglichen.

 

Am Beispiel der Weiterentwicklung einzelner Untersuchungsmethoden werden Ihnen die Möglichkeiten der didaktischen Befundung, die zur Entscheidungsfindung beitragen vorgestellt. Darüber hinaus bietet E&L mit der Abbildung von Messwert-Verläufen und Visualisierung mittels GENSINI-Matrix und zahlreicher weiterer Funktionen bereits heute optimale Möglichkeiten, Entscheidungsunterstützung abzubilden.

 

Die Präsentation vermittelt einen Einblick der hohen Anpassbarkeit von Terminologien und deren Einfluss auf Entscheidungen in der Diagnostik. Als abschließendes Highlight erhalten Sie einen Ausblick in die derzeitige visionäre Entwicklung – TB.NG – graphische Abbildung von Terminologie mit Entscheidungsketten. Seien Sie gespannt.