23.03.2020

COVID-19 Dokumentation in CWD

Als Befundlösungshersteller möchte E&L in der COVID-19-Pandemie mit angepasstem medizinischem Content die Kliniken bestmöglich unterstützen. Eine erste Dokumentationsvorlage wurde von der Medizinischen Entwicklungsabteilung deshalb ad-hoc in Angriff genommen und soll zeitnah zur Verfügung stehen.

Dieses schnelle generierte COVID-19-Dokumentationsformular wird durch das flexible Design von CWD ermöglicht. Es dient u.a. zur Erfassung der durch die DIMDI (Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information) definierten Diagnoseziffern U07.1! und U04.9 inkl. automatischer Codierung zur Übermittlung an Ihr KIS-System. Das neue Befundformular soll im Rahmen weiterer diagnostischer Verfahren, im ersten Schritt vor allem aber bei kontaktlosen Untersuchungsverfahren wie Thorax-Sonographien sowie im späteren Verlauf auch bei Bronchoskopien, eingebettet werden. Erste Textbausteine zur schnellen Auswahl sind schon hinterlegt, diese basieren auf der vom RKI (Robert Koch Institut) herausgegebenen „Orientierungshilfe für Ärzte" (Externer Link). Ergänzt wird es durch Statistiken zur Auswertung der Fallzahlen sowie weiterer Kriterien.

 

E&L nimmt derzeit Kontakt zu einigen namhaften Bestandskunden auf, so aus dem Bereich DGVS sowie mit Lungenkliniken, um mit diesen ärztlichen Ansprechpartnern aus erster Hand den Entwurf zu diskutieren, zu verfeinern und um weitere relevante Daten zur Unterstützung Ihrer Dokumentation schnellst möglichst zu integrieren.

 

Wir halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden und werden Ihnen über den Support (MCC-Abteilung) in einem Gesamtpaket diese COVID-19-Befundlösung als Content-Update zeitnah zur Verfügung stellen. Eine Supportmail zur besonderen Unterstützungsleistungen in dieser Pandemiezeit geht die Tage an unsere Kunden raus. Weitere Informationen erhalten Sie über den Support unter +49 9131 – 810 33 0 bzw. support@eundl.de.

Herzliche Grüße in dieser schwierigen Zeit und bleiben Sie gesund!

 

Ihr Björn Bötticher

 

 

 

Stand 23.03.20

Beitrag von Björn Bötticher (Leiter Medizinische Entwicklung)

Design von Alexander Breise (Gruppenleiter Marketing)  

Fotos aus dem E&L-Fundus und de.freepik.com

Ein Unternehmen der NEXUS AG