13.11.2015

Clinic WinData neue Technologien – CWD.NG

Lange war es angekündigt und von vielen Kunden wurde es gewünscht – das neue Clinic WinData Release CWD.NG (Next Generation) wird in diesem Herbst erstmals vorgestellt.

Mit dem Übergang in die NEXUS Gruppe vor nunmehr zwei Jahren hat die E&L medical systems GmbH versprochen, das eigene Kernprodukt Clinic WinData in den medizinischen Fachbereichen grundlegend weiter zu entwickelt und technologisch auf Basis einer modernen serviceorientierten Architektur (SOA) zu überarbeiten. „Wir bereiten das neue Release gerade für erste Pilottests mit ausgewählten Referenzkunden vor“ sagt Dr. Uwe Hannemann, E&L Geschäftsführer für den Operativbereich. Die Bedienoberfläche wurde unter Beibehaltung der bewährten Formularinhalte grundlegend modernisiert und der heute moderne APP-Optik angepasst. Die Daten- und Bildinterfaces für HL7 Schnittstellen und Geräteanbindungen wurden auf Basis moderner Servicearchitektur neu entwickelt. „Mit dem neuen CWD.NG wollen wir unseren Ärzten und dem Pflegepersonal ein modernes und leicht anwendbares Softwarewerkzeug in die Hand geben, das die Nutzungsprozesse in der täglichen Routine noch eleganter unterstützt.“ erklärt Dr. Hannemann weiter. „Im medizinischen Bereich haben wir in den letzten Monaten insbesondere die Kardiologie und das Herzkatheterlabor weiter entwickelt. Weitere Module wie Ophthalmologie und eine APP-Lösung für die Wunddokumentation werden folgen. E&L will damit in den nächsten Jahren die führende Marktposition von Clinic WinData als hausweite, fachbereichsübergreifende Prozesslösung für die Spezialbefundung im Klinikum weiter ausbauen“. Interessierte können im Rahmen der diesjährigen medica auf einen persönlichen Eindruck von CWD.NG erhalten.